• _

  • _

  • _

  • _

  • _

Berufsprofil

Vor dem Kopf sollte er das berühmte Brett nicht haben, ansonsten darf der Zimmerer aber gern ein Faible für Hölzernes besitzen. Sollte er sogar, denn Tag für Tag arbeitet er mit dem nachwachsenden Baustoff und schafft anspruchsvolle Holzkonstruktionen wie z.B. Dachstühle, Dachaufbauten, Fachwerkhäuser und Holztreppen in allen Formen und Holzarten.Aber auch bei Sanierungsarbeiten von alten Fachwerkhäusern, Umbauten und Modernisierungsarbeiten oder bei Ingenieurbauwerken, wie z.B. Brücken, sind seine Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt.Der Neubau hochmoderner Holzhäuser, die alle Bauherrenwünsche nach zukunftsorientiertem Wohnen erfüllen, ist nur einer von vielen Tätigkeitsbereichen des Zimmerers. Außerdem widmet er sich dem Dachgeschossausbau, der Verbesserung der Wärmedämmung im Fassaden-, Wand- und Dachbereich.Einen großen Teil seiner Arbeit bewältigt der Zimmerer mit Hilfe von Holzbearbeitungsmaschinen. In einer Zimmerei-Werkstatt sind u.a. Formatkreissägen, Abricht,-Hobelmaschinen, Fräs- und Schleifmaschinen und auch Abbundanlagen zu finden.

 

Zugangsvoraussetzungen
Aus welchem Holz solltest du geschnitzt sein, wenn du diesen Beruf ergreifen willst?

Zimmerer müssen bei komplizierten Bauplänen durchblicken und sich die Zeichnungen räumlich vorstellen können. Gute mathematische Grundkenntnisse sind ebenfalls von großem Nutzen.Längst haben in die Holzbaubetriebe der Computer für die Arbeitsvorbereitung und zur Erstellung technischer Zeichnungen sowie CNC-gesteuerte Abbundmaschinen für die Fertigung der Bauteile Einzug gehalten. Der Umgang mit dieser Technik ist heute Stand der Ausbildung und ein Muss bei der Abwicklung von Holzbauaufträgen.Aber auch die Handarbeit ist nach wie vor gefordert- bis alles genau passt.Zimmerer ist eben ein moderner Beruf mit uralter Tradition.

 

Ausbildungsdauer 

Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre, in denen die praktische Ausbildung in Betrieben erfolgt und die theoretische Ausbildung mit 13 Wochen pro Lehrjahr in Brandenburg am OSZ "Gebrüder Reichstein" durchgeführt wird.

 

Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vorarbeiter
- Werkpolier
- geprüfter Polier im Zimmererhandwerk
- Zimmermeister im Handwerk

 

Weitere Informationen:

www.beroobi.de/berufe/zimmerer/

Zähler

Anzahl Beitragshäufigkeit
198014

Online

Aktuell sind 3 Gäste und keine Mitglieder online

Anmeldung