Reichstein-Jungen holen beim Kraftsport-Landesfinale Silber Steven Kanzok verpasst Bronze

Der Sprung auf das Podest blieb Steven Kanzok am Montag beim Kraftsport-Landesfinale "Stärkster Brandenburger" der Oberstufenzentren des Landes in der Sporthalle Am Neuendorfer Sand verwehrt. Der hiesige Kreissieger landete am Ende auf dem undankbaren 4. Platz, obwohl er im Verlauf des Wettkampfes gleich mehrfach seine bisherigen Bestleistungen überbot.

Beim Druckwurf bewegte der 18-Jährige den Medizinball 9,35 Meter weit und mit dem Seil schaffte er 175 Wiederholungen. Damit lag er gut im Rennen. Beim Schlängellauf blieb die Stoppuhr nach 11,8 Sekunden stehen und beim Standsprung landete er auf 2,60 Meter.

Vor dem abschließenden Klimmziehen stand eigentlich schon fest, dass der Industriemechaniker-Azubi des OSZ Gebrüder Reichstein die Spitze wohl nicht mehr einholen kann. Beim Kreisfinale vor wenigen Wochen hatte er starke 26 Wiederholungen geschafft. Dieses Mal legte er noch zwei obendrauf, doch letztlich fehlten gut 40 Punkte auf die Bronzemedaille. Zumindest trug Steven Kanzok, der seit drei Jahren intensiv Kraftsport betreibt, dazu bei, dass sein von Michael Rossek betreutes Reichstein-Team am Ende die Silbermedaille erreichte. Die Flakowski-Jungen von Lehrer Thomas Schulz wurden am Ende Siebte unter 14 Mannschaften.

Die jungen Frauen des OSZ Alfred Flakowski mit ihrer Sportlehrerin Sylke Rossek sorgten für die zweite Brandenburger Medaille an diesem Tag. Sie holten unter neun Mannschaften immerhin die Bronzeplakette in der Teamwertung. Beste aus dieser Mannschaft war Paula Petzel, die in der Einzelwertung den 9. Platz erreichte. Das OSZ Gebrüder Reichstein stellte traditionell für diesen Wettkampf keine Mannschaft, da nur wenige Frauen die auf Bauberufe ausgerichtete Schule besuchen.

Von Marcus Alert
Artikel veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2014 17:45 Uhr   |   Artikel aktualisiert: Mittwoch, 19.02.2014 11:33 Uhr MAZ

198980