In Velten  fand im Ofen- und Keramikmuseum die Eröffnung der Sonderausstellung des Schornsteinfegerhandwerks statt. Zu Gast waren ca. 100 Schornsteinfeger aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen, darunter auch die Auszubildenden in diesem Beruf des 1. Lehrjahres vom OSZ „Gebrüder Reichstein“ aus Brandenburg an der Havel.

Eine Tischtennisplatte für den Kinder- und Jugendnotdienst zu sponsern, war das Ziel des diesjährigen Reichsteinmarathons. Ermöglicht wurde dieses durch das fleißige Laufen der Marathonrunden in drei Staffeln.

So waren nicht nur Kolleginnen und Kollegen bzw. Auszubildende unseres OSZ auf der Piste, sondern auch Prominente der Stadt Brandenburg. So lief die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel, Frau Dr. Tiemann, zusammen mit unserem Schulleiter, Herr Dudek, die Eröffnungsrunde. Jede Runde des Reichsteinmarathons  wurde mit Geldspenden der Sponsoren unterstützt.

15IM3 zu Besuch bei Riva

Am 19.07.2016 besuchte Herr Zimara mit seiner Klasse 15IM3 das Elektrostahlwerk in Brandenburg. Das Elektrostahlwerk wurde 1979 - 1980 erbaut und am 1.3.1992 wurde es von der italienischen Familie Riva übernommen. Die Firma B.E.S Riva beschäftigt ca. 700 Arbeiter, darunter 17 Auszubildende.

Zwei freundliche Mitarbeiter des Stahlwerkes holten die Klasse um 9:30 Uhr von der Wache ab.

Bildungsreise für Berufsbildungspersonal nach Nottingham

Im Rahmen des  Mobilitätsprogrammes  ERASMUS+ (Programm move-it) reisten 10 Ausbilder, Lehrer und Vertreter der IHK Potsdam nach Nottingham. Neben T. Franke (Havelländische Eisenbahn), H. Sawitzki (Spema), S. Resech (ZF),  J.Güldenpfennig (e.dis), K. Bethke, K. Fredrich (IHK  Potsdam) flogen auch  A. Schulz, A.Stavenhagen, E. Ashton  und K.-P. Schober  von unserem OSZ nach England.

198036