Bildungsreise für Berufsbildungspersonal nach Nottingham

Im Rahmen des  Mobilitätsprogrammes  ERASMUS+ (Programm move-it) reisten 10 Ausbilder, Lehrer und Vertreter der IHK Potsdam nach Nottingham. Neben T. Franke (Havelländische Eisenbahn), H. Sawitzki (Spema), S. Resech (ZF),  J.Güldenpfennig (e.dis), K. Bethke, K. Fredrich (IHK  Potsdam) flogen auch  A. Schulz, A.Stavenhagen, E. Ashton  und K.-P. Schober  von unserem OSZ nach England.

Nach einem ruhigen Flug von Tegel nach Birmingham  und fast zweistündiger Fahrt mit dem Taxi erreichte die Gruppe gegen 19 Uhr das Hotel in Nottingham. Schon am nächsten Morgen hieß es Abfahrt zum Central College Nottingham. Am Nachmittag stand der Besuch bei ZF Services UK Ltd. auf dem Programm. Natürlich durften ein kleiner Stadtbummel und die erste Auswertung im ältesten Pub Englands nicht fehlen.

Am Tag 2 hieß es, Fahrt  zur E.ON Engineering-Academy. So blieb nur noch am Nachmittag der Besuch der ILS (Sprachschule) übrig. Hier absolvierten 8 Auszubildende der ZF gerade ihren 14-tägigen Sprachkurs im Rahmen des Auslandspraktikums bei ZF UK.

Die Abschlussbesprechung fand dann natürlich wieder in einem der zahllosen Pubs bei Steak und local brewed beer  statt.

Um 8 Uhr ging es dann am letzten Tag wieder Richtung Heimat. Pünktlich um 13:45 Uhr setzte  BE 1853 nach ruhigem Flug in Tegel wieder auf.

Fazit: Eine tolle Bildungsreise mit Einblick in das Berufsbildungssystem in England. Besonders  hervorzuheben:  der intensive und konstruktive Gedankenaustausch zwischen  Ausbildungsbetrieben und OSZ .

Klaus Schober

OSZ „Gebrüder Reichstein“