Fachexkursion der Klasse 13Z zu ROTO – Wohndachflächenfensterhersteller

Am 04.04.2016 war es endlich soweit! Die angehenden Zimmerleute der Klasse 13Z des OSZ „Gebrüder Reichstein“ fanden sich selbstverständlich zu früher Morgenstunde vor den Toren des Wohndachflächenfensterherstellers ROTO ein, um am Praxisseminar teilzunehmen. Nach einer kurzen Vorstellung der Firmengeschichte bekamen wir einen Überblick über die Roto-Produktpalette; das Schwingfenster, das Klapp-Schwingfenster und das Hochschwingfenster.

Unser Augenmerk richtete sich in der Theorie und in der anschließenden Praxis auf die wind- und regendichten Anschlüsse die beim Einbau herzustellen sind und die bauphysikalische Notwendigkeit der Dampfbremse, die fachgerecht anzuschließen ist. Im Praxisszenario durchliefen wir eine exemplarische Dachflächenfenstersanierung, in der wir ein Fenster mit allen relevanten Anschlüssen aus- und einbauten. Auch Zubehörteile, wie beispielsweise der elektronische Außenrollladen und seine Programmierung, lernten wir kennen. Optisches Highlight war die Präsentation des rund 4,4m² großen, vollautomatischen Panoramadachfensters.

Wir hatten einen lehrreichen Tag in der ROTO Niederlassung Ost in Berlin.

Auszubildende der Klasse 13Z
OSZ „Gebrüder Reichstein“