Eine Tischtennisplatte für den Kinder- und Jugendnotdienst zu sponsern, war das Ziel des diesjährigen Reichsteinmarathons. Ermöglicht wurde dieses durch das fleißige Laufen der Marathonrunden in drei Staffeln.

So waren nicht nur Kolleginnen und Kollegen bzw. Auszubildende unseres OSZ auf der Piste, sondern auch Prominente der Stadt Brandenburg. So lief die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel, Frau Dr. Tiemann, zusammen mit unserem Schulleiter, Herr Dudek, die Eröffnungsrunde. Jede Runde des Reichsteinmarathons  wurde mit Geldspenden der Sponsoren unterstützt.

Vielen Dank an alle Unterstützer für die großzügigen Beiträge. Sponsoren des 12. Reichsteinmarathons waren: Metallbau Windeck GmbH, Brandenburger Bank, Volksbank-Raiffeisenbank e. G., Bäckerei Olaf Thonke, BBV Baustahl- und Blechverarbeitungsgesellschaft mbH & Co. KG, Technische Hochschule Brandenburg, Stadtwerke Brandenburg GmbH  Co. KG, O & F Bauunternehmung GmbH, Beucke Flexodruck GmbH, SmarTex GmbH, Jürgens GmbH Brandenburg, HNO Praxis Brandenburg, med. Dr. Carola Plate, Frau Karsta Gildemeister und Herr Thomas Elmer

Parallel zum Marathon fand der 18. Berufemarkt Westbrandenburg im Technologie- und Gründerzentrum und im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum der Stadt Brandenburg statt. Etwa 250 Berufsbilder mit 140 Ausstellern konnten vorgestellt werden. Viele Aussteller waren überrascht von dem großen Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Kollegen unserer Schule unterstützten unsere Partner der beruflichen Bildung beim Vorstellen der einzelnen Berufe. So konnten sich die jungen Leute gleich über die enge Verbindung von Berufsschule und Betrieb überzeugen. Die Zusagen vieler Betriebe im nächsten Jahr wieder am Berufemarkt teilzunehmen, wurden mit Begeisterung aufgenommen.

Marko Schultz

198532