Fahrsicherheitstraining der 12 EB

Die 12EB, vom OSZ Gebrüder Reichstein, nahm vom 17.03 bis 19.03.2015 am Fahrsicherheitstraining der BG ETEM in Linowsee bei Rheinsberg teil. Es waren 17 Schüler und 2 Lehrer bei diesem Lehrgang. Am ersten Tag war Theorie für die Schüler und Lehrer angesagt. Der Dozent Herr Enzenroß gab den Teilnehmern Tipps für defensives Fahren und machte auf die Gefahren, die ein zu geringer Sicherheitsabstand mit sich bringen kann, aufmerksam. Der 2. Tag begann auch mit Theorie. Der Dozent Herr Ecker klärt die Schüler auf, dass schnelles Fahren so gut wie nichts bringt außer 1-2 min Zeitgewinn und ein höheres Unfallrisiko. Die Theorie ging bis zum Mittag. Nach dem Mittagessen stand die Fahrt nach Berlin an, in der die Schüler defensives Fahren ausprobieren sollten. Es waren immer 3 Schüler und ein Fahrsicherheitstrainier in einem Auto unterwegs. Jeder sollte die in der Theorie gelernten Tipps mit Hilfe des Trainiers umsetzen. Die Schüler sind abwechselnd Landstraße, Autobahn und in der Stadt gefahren. Nach der Fahrt wurde eine kleine Auswertung gemacht, wie sich die Schüler verhalten und das Gelernte umgesetzt haben. Am 3. und letzten Tag ging es für alle auf das Fahrsicherheitsgelände der BG ETEM, wo alle austesten sollten, was schon 10 km/h mehr ausmachen. Jeder sollte an seine Grenzen und die des Autos gehen. Die Trainer gaben Tipps, wie man das Auto besser unter Kontrolle bekommt und man hat gemerkt, dass diese Tipps hilfreich waren. Zum Schluss gab es eine Auswertung des gesamten Trainings, wie die Schüler es fanden und was sie für den Straßenverkehr mitnehmen konnten. Es hat allen sichtlich viel Spaß gemacht.

Auch die Unterbringung und Verpflegung waren sehr gut. Man kann jedem dieses Fahrsicherheitstraining empfehlen, weil man dort die Gefahren von zu schnellem Fahren gezeigt bekommt und gleichzeitig die Vorteile vom defensiven Fahren. Die 12 EB bedankt sich bei der Schule, sowie auch bei der BG ETEM und hofft, dass die anderen Klassen auch dieses Training absolvieren dürfen.

Klasse  12EB

OSZ „ Gebrüder Reichstein“

198967