Fitnesstage am OSZ „Gebrüder Reichstein”

Gemeinsam mit der DAK – Gesundheit organisierte das OSZ „ Gebrüder Reichstein“ sogenannte Fitnesstage für ihre Auszubildenden. Im Vordergrund standen nicht die Disziplinen, welche sonst im Unterricht absolviert werden, sondern Tests, mit denen man schnell den Fitnesszustand eines jeden feststellen konnte. So mussten die Schülerinnen und Schüler auf einem Balance Board so lange wie möglich die Balance halten, die Handkraft wurde getestet und die Beweglichkeit mit Hilfe des Sit – and Reach – Test überprüft. Dies ist ein Test zur Kontrolle der Beweglichkeit im unteren Rücken und des Beinbeugers. Vielen Auszubildenden fiel diese Übung sehr schwer. Durch die sehr fachmännischen Erklärungen der Mitarbeiter der DAK fühlten sich die jungen Leute sehr motiviert und gaben an allen Stationen ihr Bestes.

Für viele Diskussionen sorgten die Tests mit den Rauschbrillen.

Rauschbrillen sind auch unter den Bezeichnungen "Alkoholbrille" und "Promillebrille" bekannt und werden immer häufiger in der Suchtprävention eingesetzt, um den Jugendlichen zu demonstrieren, wie sich ihr Sehvermögen unter Einfluss von Alkohol verändert. Die Brillen erinnern optisch ein wenig an Taucherbrillen, doch ihr Geheimnis sind die Gläser. Sobald man die Brille aufsetzt, verzerrt sich die Optik und man darf den bekannten Tunnelblick im nüchternen Zustand erleben. Da eine anschauliche Demonstration immer wirkungsvoller ist als trockene Theorie, sind diese Promillebrillen wertvolle Hilfsmittel, um den Jugendlichen die gefährliche Wirkung von Alkohol und Drogen näherzubringen.

Der Schlängellauf von etwa zwanzig Metern mit diesen Rauschbrillen wurde zu einem Abenteuer und die Einsicht, dass Fahren unter Alkohol nichts bringt, wurde bei allen verstärkt.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der DAK für diese sehr interessanten Stunden.

Marko Schultz

198952