• _

10. Reichsteinmarathon für einen guten Zweck

Zum zehnten Mal fiel der Startschuss für die vier Staffeln des Reichsteinmarathons parallel zum 16. Berufemarkt Westbrandenburg am ÜAZ bzw. TGZ in Brandenburg an der Havel. Pünktlich um 8,50 Uhr gab Frau Resech (Ausbildungsleiterin ZF) den Startschuss. In vier Stunden absolvierten vier Staffeln 168 km.

Die Oberbürgermeisterin Frau Dr. Tiemann schnürte ebenfalls ihre Turnschuhe und war als Startläuferin einer Staffel mit dabei. Die anderen Staffeln wurden von Herrn Dudek (Schulleiter des OSZ „Gebrüder Reichstein“), Herrn U. Geisler Stadtverordneter der Stadt Brandenburg a. d. H.), Frau B. Kornmesser (Stadtverordnete der Stadt Brandenburg a. d. H.), Herrn Schmidt (Ausbildungsleiter Heidelberger Druckmaschinen AG), Herrn Brack (Leiter des ÜAZ der Bauwirtschaft Brandenburg) und von Frau Lang (ARGE) unterstützt.

Im Vordergrund stand nicht die Zeit sondern das Laufen für einen guten Zweck. Sponsoren haben über den Förderverein der Schule Runden eingekauft. Dieses Geld kam in diesem Jahr dem Humanistischen Regionalverband Brandenburg/Belzig zugute. Nach Beendigung des Marathons konnte der Schulleiter schon drei Fahrräder übergeben, die für erlebnispädagogische Arbeit verwendet werden. Drei weitere Fahrräder folgen in den nächsten Tagen.

Wie auch in den Jahren zuvor haben die Sportlehrer unter Leitung des Fachkonferenzvorsitzenden Herrn Rossek mit ihrer sehr guten Organisation und Durchführung zum Erfolg des 10. Reichsteinmarathons beigetragen. „Mit ihren Gedanken waren sie bereits schon bei der Planung des 11. Reichsteinmarathon 2015“, so Michael Rossek nach Beendigung der Veranstaltung.

Ein großes Dankeschön geht an alle Sponsoren und Unterstützer. Nur durch die Sponsorengelder konnte der Wunsch des Humanistischen Verbandes in Erfüllung gehen.

Marko Schultz

Zähler