Am Montag, den 22. September 2014 um 7:00 Uhr begann für die Azubis des Ausbildungsjahres 2014 die Berufsschulzeit am OSZ ‚Gebrüder Reichstein’ mit einer Einführungsveranstaltung im Industriemuseum Brandenburg an der Havel.

In dieser Veranstaltung wurden die Auszubildenden der verschiedenen Unternehmen, zum Beispiel der e.dis AG, e.on Kraftwerke, ZF, Heidelberger Druckmaschinen, RIVA und anderer Unternehmen an ihrer Berufsschule herzlich begrüßt.

Am Dienstag trafen sich die Azubis der Klassen 14EB1 und 14IM2 um 8:00 Uhr wieder am Industriemuseum zur Arbeit an dem Projekt Berufsausbildung „gestern und heute“. Das Ziel des Projektes war es, den Azubis an einem historischen Ort wesentliche Erkenntnisse zur Berufsausbildung zu vermitteln.

Zunächst stand die Besichtigung des Museums auf dem Plan, wobei wir einen kleinen Einblick in die Entstehung des Stahlwerkes und den Alltag der ehemaligen Beschäftigten bekamen. Außerdem wurde uns die Herstellung des Stahls näher gebracht. Nach der Besichtigung war es dann unsere Aufgabe Ausbildungsverträge ab dem Jahre 1925 mit unseren heutigen zu vergleichen.

Nach der Bearbeitung der Aufgaben hatten wir die Möglichkeit Zeitzeugen zu interviewen. Wir haben Herrn Horn, einen ehemaligen Ausbilder von ZF und Herrn Buchholz, einen Vertreter der IG Metall zu Ihren Ausbildungen und ihrem Arbeitsleben befragt. Es war sehr spannend, etwas über die Unterschiede in den Ausbildungen von damals und heute in Erfahrung zu bringen.

Am zweiten Projekttag haben wir die Aufgaben in den Fächern Deutsch, Englisch und WISO bearbeitet und in Gruppen zusammengetragen. Die Lösungen der Aufgaben stellten sich die verschiedenen Gruppen gegenseitig vor und werteten sie aus.

Die Projekttage waren sehr interessant und lehrreich. Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Schmitt und Herrn Nausch für die informative Führung durch das Industriemuseum und bei Herrn Horn und Herrn Buchholz, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben, um unsere Fragen zu beantworten, sowie bei unseren Lehrkräften Frau Schulz, Frau Stavenhagen, Herrn Rossek und Frau Heilscher vom Industriemuseum.

Noel Leon Fest, Erik Hawemann, Kevin Schütt (14EB1)

198977