Auf zur Firma KIF- GmbH nach Niedergörsdorf

… dies galt am Mittwoch, dem 12. November 2014 für die Auszubildenden der Klassen 11MBN (Metallbauer/ Nutzfahrzeugtechnik) und 13IM2 (Industriemechaniker). Das in der Nähe von Jüterbog gelegene Unternehmen stellt Kommunaltechnik her, setzt diese instand und fertigt darüber hinaus Erzeugnisse der Metallbautechnik. Mit diesen Informationen empfing uns der KIF- GmbH Geschäftsführer Herr Hagedorn, der mit Stolz zu berichten wusste, dass sich seine Firma seit 1992 zu einem leistungsfähigen Unternehmen in der Region und darüber hinaus entwickelt hat. Unter Kommunaltechnik sind Anbaugeräte für kleine Nutzfahrzeuge wie dem MULTICAR zur verstehen, die in Städten und Gemeinden eingesetzt werden. Vom Kehrbesen über Teller- Heck- Anbaustreuer bis hin zum Schneeflug wird entwickelt, produziert und gewartet. Letztere werden sogar bis nach Kanada geliefert.

Mit großem Interesse folgten wir bei einem Betriebsrundgang den Ausführungen des Geschäftsführers. So konnten wir die gesamte Produktionslinie in Augenschein nehmen.

Wir sahen das Materiallager, den Zuschnitt mit hochmoderner Lasertechnik, die Pressen zum Umformen von Flachstählen, die vielen Schweißarbeitsplätze mit praktischen Klemmtischen, die Sandstrahlanlage zur Lackiervorbereitung, die Dreherei für die spanende Herstellung von Wellen und Rädern, die Lackiererei und nicht zuletzt die Endmontagehalle.

Die Lehrlinge verglichen die Produktionsbedingungen mit ihren Ausbildungsfirmen und bewunderten zum Teil die Ordnung und Arbeitsteilung.

Nach den allgemeinen Informationen wurden Aufgaben zur Hydraulik und bezüglich eines Zugmittelgetriebes bearbeitet. Diese konnten an einem Kombi- Heckanbaustreuer und durch Erläuterungen des Betriebsleiters Herrn Andres gelöst werden.

Diese Exkursion wurde als eine willkommene Bereicherung des theoretischen Berufsschul-unterrichts gesehen.

11MBN und 13IM2

Fachlehrer U. Block