• _

Das Oberstufenzentrum Gebrüder Reichstein geht auf Entdeckungstour

Am 12. März 2014 haben die Auszubildenden der Heidelberger Druckmaschinen AG, der ZF Friedrichshafen AG, der Bosch Solar CisTech GmbH, der Caterpillar Energie Solution GmbH sowie der SPEMA GmbH in Verbindung mit der Berufsschule, Oberstufenzentrum Gebrüder Reichstein, eine Exkursion zur CeBit in Hannover unternommen. Gesponsert wurden die Eintrittskarten von der Brandenburger IG Metall, sodass die Azubis nur die Reiseunkosten tragen mussten. Auf eigene Faust erkundeten sie die Angebote der größten internationalen Messe für Computertechnik, die sich über 17 Messehallen erstreckte. Für die jungen wissbegierigen Schüler gab es viel zu bestaunen. Von neuester Telekommunikation über computergesteuerte Hybridfahrzeuge bis hin zur programmierbaren Drohne für den Privatgebrauch. Ein weiteres Highlight war ein „Panoball“, der mit 36 Kameras ausgestattet ist. Dieser Ball schießt ein 3D-360° Panoramabild, wenn er bei einem Wurf nach oben seinen höchsten Punkt erreicht.

Ziel des Besuches war es für die Azubis, die vorher ausgegebenen Aufgaben zu lösen und diese dann im Unterricht den Mitschülern zu vermitteln. Ein besonderes Anliegen der Heidelberg Azubis war es, sich über die neuen 3D-Drucktechniken zu informieren. Für die Azubis von ZF lag das Hauptaugenmerk bei der Elektromobilität. Am späten Nachmittag erreichten die Auszubildenden den ZOB in der Havelstadt.

12MTR1 des Oberstufenzentrums Gebrüder Reichstein

Zähler