Zwei achte Klassen der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule und eine achte Klasse der Berufsorientierten Schule Kirchmöser folgten der Einladung des OSZ "Gebrüder Reichstein", für je eine Unterrichtswoche in das Schulleben eines OSZ hineinzuschnuppern. Ziel dieser Schnupperwochen war es, den Schülerinnen und Schülern die Berufe und Bildungsgänge näher zu bringen und die Neugierde auf die Berufsausbildung zu wecken.
So verbrachten die Achtklässler je einen Tag in den unterschiedlichen Fachbereichen und wurden schon wie die Großen unterrichtet. Im Fachbereich Farbtechnik und Raumgestaltung wurden Grundlagen der Oberflächengestaltung und Handnäharbeiten ausprobiert und ein Überblick zum Ausbildungsberuf des Raumausstatters gegeben.

Mit leichten Sägearbeiten und Erklärungen zum Ausbildungsberuf des Zimmerers und des Holzbearbeiters ging es im Holzlabor weiter. Ein kleines Puzzle wurde durch die Schülerinnen und Schüler erstellt.
Die Sicherheit am Fahrrad stand im Vordergrund bei der Vorstellung des Ausbildungsberufes zum Fahrradmonteur. Kleine Reparaturarbeiten wurden ebenfalls mit Hilfe von Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres gezeigt und von den Schülern selbst ausprobiert.

"Gerne würden wir noch länger am OSZ bleiben", verrieten einige Schüler den verantwortlichen Lehrkräften für diese Projektwochen.
Ein großes Dankeschön an alle Lehrerinnen und Lehrer des OSZ, die zum Gelingen der interessanten Projektwochen beitrugen.

Marko Schultz

198981